Bild grösser Historie - ältestes Autohaus Stuttgarts

Historie

Die Befreiung der Frau und die Oldtimer Lust

...eine etwas anmaßende Überschrift werden Sie sagen, aber ganz aus der Luft gegriffen ist sie nicht.

Da unser Autohaus seit mehr als einem Jahrhundert besteht hat es natürlich einen erheblichen geschichtlichen Hintergrund und entsprechend fühlen wir uns auch dem Geschichtlichen verbunden und verpflichtet.

Damit wäre zumindest mal die Lust, oder besser das Interesse, am Thema Oldtimer nachvollziehbar.

Warum nun aber ausgerechnet die Frauenbewegung? Was hat der Marxismus, was haben die Sozialisten oder die Kommunisten zu tun mit der Geschichte von Albrecht & Deffner? Und sind Autos, insbesondere Oldtimer, nicht vielmehr eine Männerdomäne?

Kleiner Ausflug: den Oldtimer und die Frauen verbindet etwas ganz Fundamentales. Es ist die Schönheit. Wer Oldtimer liebt, pflegt und hegt, macht das, weil er die Schönheit dieser alten Formen und den Glanz der alten Zeiten liebt. Weil es eine Wertigkeit hat. Weil es mehr ist als ein Fortbewegungsmittel. Es ist die Freude an der Schönheit.

Aber zurück zum Thema ... Zum Einen gibt es zeitliche Zusammenhänge. Die Geburt dieses Autohauses und die ersten starken Bewegungen in der Frauen- und Arbeitergeschichte im damaligen deutschen Reich. Die Jahrhundertwende zum 20sten Jahrhundert war begleitet von marxistischen Ideen und diese wiederum beflügelten das Streben der Frauen nach Unabhängigkeit.