Werkstatt-Bühne - Rückblick

Veranstaltungen aus vergangenen Tagen...

Wir verlängern den Sommer mit kubanischem Lebensgefühl!

13. Oktober 2012

Tokame - die einzige kubanische Stuttgarter Band

Die Band „Tokame“ wurde 2002 von Branko Arnsek und Yaqueline Castellanos aus der Taufe gehoben und war ein deutsch-slowenisch-kubanisches Gemeinschaftsunterfangen hier ansässiger Musiker.

Der Steadygig im „Cortijo“ in Stuttgart bildete dann auch den Humus aus einer kleinen Band ein „Salsaorchester“ gedeihen zu lassen. Viele der Mitstreiter sind bekannte Musiker aus noch bekannteren kubanischen Bands wie Irakere, Los Van Van, Orquesta Reve, Azucar Negra sowie Afro Cuban All Stars, welche manchem Zeitgenossen sicher noch das Herz anschwellen lassen.

Das ganze mündete nach einigen Anläufen in einem Tonträger (Con la clave - Tokame), der nun auf dem besten Weg ist eine Marke in der internationalen Latinoszene zu werden.

Dieses Mal hat der Bandleader Branko für das Konzert auf der Werkstattbühne folgende Musiker verpflichtet:

Tony Martinez: Altsaxophon und Piano
Alberto Diaz: Percussion
Emigdio Naranjo Gongora: Piano und Tres
Maray Montalvo: Gesang und Guiro
Fidel Hernandez: Gesang und Maracas
Branko: Babybass.

Einlass: 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr.
Kartenvorverkauf (12 Euro) ab 24.09.2012 im Autohaus Albrecht & Deffner

www.tokame.info

Die Show nicht nur für Fußballfreunde

07. April 2012

Joe Bauers "Blaue Nacht" mit Fritz Eckenga und Roland Baisch

Subaru ist neuer Sponsor der Stuttgarter Kickers. Das Team von der Waldau kämpft um den Aufstieg in die Dritte Liga. Und als mentale Unterstützung präsentiert das Autohaus Albrecht & Deffner die "Blaue Nacht".

StN-Kolumnist Joe Bauer, im vergangenen Herbst mit seiner Lieder- und Geschichtenshow Flaneursalon in unserer Werkstattbühne zu Gast, hat für Ostersamstag, 7. April, einen Abend mit befreundeten Künstlern arrangiert. Stargast der Show für Freunde guter Unterhaltung ist der Dortmunder Kabarettist und Schriftsteller Fritz Eckenga ("Mein Freund ist aus Leder"). Der Borussia-Fan und Träger des mit 10 000 € dotierten Ruhr-Literaturpreises 2011 hat sich als erstklassiger Buchautor, Satiriker und Bühnen-Performer mit feinem Fußballverstand einen Namen gemacht.

Die Songs des Abend steuert der Stuttgarter Entertainer Roland Baisch mit seinem Gitarristen Frank Wekenmann bei. Roland Baisch ist bundesweit mit dem Comedy-Stück "Männerabend" und seiner Solo-Show "Der Graue Star" erfolgreich. Daneben ist er ein großartiger Country-Sänger.

Geschichten und Glossen aus der Stadt und aus dem Leben eines Kickers-Manns steuert Joe Bauer bei. Ferner werden Spieler des Kickers-Team zu Gast sein.

Die Werkstattbühne serviert Stadionwürste vom heimischen Metzger, gutes Bier von einer regionalen Brauerei und ordentlichen Wein.

Karten für 10 € im Vorverkauf bei Albrecht & Deffner und in der Kickers-Geschäftsstelle.

Einlass: 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr.

www.eckenga.de
www.rolandbaisch.de
www.joebauer.de

nach oben

Joe Bauers Flaneursalon

01. Oktober 2011

mit Joe Bauer, Eric Gauthier & Jens-Peter Abele, Dacia Bridges & Alex Scholpp

„Stuttgarts triftigste, präziseste und schlichtweg schönste Kleinkunstinstitution... Der Flaneursalon fiebert nicht nur. Er fetzt auch.“ (Stuttgarter Zeitung)

Als Vorleser im Flaneursalon inszeniert Joe Bauer, Kolumnist der Stuttgarter Nachrichten, die Live-Version seiner Arbeit als schreibender Spaziergänger und Beobachter. „Er ist von den Stuttgarter Medien wohl derjenige, der alle Obrigkeit am unerschrockensten und witzigsten attackiert“, so die Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“.

Die Leseshow hat einen schnellen Rhythmus. Texte und Songs gehen ineinander über, und irgendwo im Hintergrund klacken die Absätze von Cowboystiefeln. Diesmal präsentiert sich der Flaneursalon wieder in internationaler Besetzung: Der in Kanada aufgewachsene Ballettstar Eric Gauthier, heute Chef der Theaterhaus-Kompanie Gauthier Dance und von seinen Fans auch als Sänger/Songwriter geliebt, tritt mit seinem  Gitarristen und Bandleader Jens-Peter Abele an. Als weiteres Duo sind die US-amerikanische Rock- und Balladensängerin Dacia Bridges und ihr Gitarrist Alex Scholpp am Start. Die Gäste erwartet gewitztes, musikalisch intensives Entertainment.    

Joe Bauer, „der immer ein bisschen wie ein Westernheld klingt“ (StZ), veröffentlichte zuletzt in der Edition Tiamat, Berlin, „Schwaben, Schwafler, Ehrenmänner –  Spazieren und vor die Hunde gehen in Stuttgart“. Mit seiner tief gelegten Stimme liest er pointenreiche Glossen und melancholische Stadtgeschichten.

„Ich hörte einem zu, der Stuttgart genau so liebt wie ich, und ich fühlte mich zu Hause wie vielleicht noch nie zuvor.“ (Thorsten Weh, Kessel.TV)


www.flaneursalon.de

nach oben

Mirjam Woggon und Udo Zepezauer

30. April 2011

„Lebenslang“

Mirjam Woggon und Udo ZepezauerAndi und Caro sind ein Paar. Und das ist nicht ihr einziges Problem:

Er ist ein Mann- sie nicht.
Er ist Schwabe- sie nicht.

Und das Schlimmste: Sie lieben sich und wollen ihr Leben miteinander verbringen!
Das könnte schief gehen- aber zum Glück stehen den beiden ihre „Lovelife“ Therapeuten Udo und Mirjam zur Seite, die auf alles vorbereitet sind!

Was dabei herauskommt, zeigten Ihnen Mirjam Woggon und Udo Zepezauer in einer furiosen Mischung aus „Beziehungsexperten“ und dem Paar selbst.

Die Liebe, das Leben als Familie und den ganz normalen Wahnsinn einer „lebenslangen“ Beziehung - mit Live-Improvisation und Schlagern, die Sie SO noch nie gehört haben!

nach oben

Uli Boettcher

02. Oktober 2010

„Ü 40 – Die Party ist zu Ende!“

Im Leben eines Mannes gibt es verschiedene Abschnitte – fast alle sind bekannt.
Der Mann in den 40ern jedoch steckt in Schwierigkeiten – denn WER IST ER?

Die testosterongeschwängerten Zeiten sind vorüber, die Weisheit des Alters hat sich noch nicht eingestellt. Und so pendelt er zwischen dem Altbekannten – Frauen, Anerkennung, Karriere und Frauen – und dem noch Unbekannten – Gelassenheit und Weitsicht.

Was er kennt, will (oder kann) er nicht mehr, was er will (oder kann), weiß er noch nicht. Er will z.B. mit dem Rauchen aufhören und mit dem Sport anfangen. Und doch ahnt er, dass es andersherum wesentlich leichter ist. So liegt die Lösung in der Kompensation: Das Rauchen aufhören kompensiert er mit Gartenbau, den Sport mit Vorstandsarbeit im Verein

Geschlechtliche Abenteuer fokussieren sich auf den Besuch beim Urologen und die revolutionäre Restgesinnung auf Autofahren ohne Sicherheitsgurt. Das Wilde im Mann hat er gezähmt, doch das Zahme in ihm bringt keine Punkte. Und so stürzt sich der Mann in den 40ern auf das, was ihm noch bleibt: Das pure, unverfälschte Leben, frei von Mythen und Abenteuern!

Dieser Abend ist viel. Für junge Männer ein Panoptikum des Schreckens, für ältere Männer eine Genugtuung. Für Männer in den 40ern eine Therapie und für Frauen... nun, für Frauen ist dieser Abend schlicht eine Offenbarung.

„Natürlich ist es müßig, einen solch temporeichen und gagbeladenen Abend in eine dünne Besprechung zu fassen. Man muss dabei gewesen sein, und sei es nur, um am Beispiel Wallensteins den Begriff "Semantik" erklärt zu bekommen: es ist ein Highlight, mit dem Uli Boettcher seinen Ruf als unverwechselbarer Kabarettist grandios unterstreicht, der an Schlagfertigkeit nur von wenigen übertroffen werden dürfte.“ Lindauer Zeitung, 13.10.2008

Weitere Informationen und Fotos unter www.uliboettcher.de

nach oben

Helge & das Udo

08. Mai 2010

„Bis einer heult!“

Comedy und Improvisation mit Udo Zepezauer und Helge Thun.
Nachdem Udo im letzten Programm den kompletten Hamlet im Alleingang gespielt hat sowie das Gesamtwerk der Augsburger Puppenkiste - was bleibt da noch übrig an Weltliteratur?

In ihrem neuen Programm »Bis einer heult!« gehen Helge und das Udo deshalb aufs Ganze! Sie spielen die komplette Nibelungen Sage in Versmaß und Reimschema nach und schrecken auch vor der größten Erzählung des Abendlandes nicht zurück: der Weihnachtsgeschichte!
Ihr großangelegtes Laienkrippenspiel ist Jahreszeiten übergreifendes Welttheater der Extraklasse und fast so wertvoll wie ihre Interpretation der Biene Maja! Überboten höchstens noch von ihren improvisierten Szenen, die sie zu Vorschlägen aus dem Publikum aus dem Stegreif spielen ...

Weitere Infos unter: www.helgethun.de

35 Jahre Autohaus Albrecht und Deffner
30 Jahre Subaru Deutschland
106 Jahre Autohaus in der Alexanderstraße 36

nach oben

Hier geht's zurück zur aktuellen Veranstaltung...